Praxis für Psychotherapie Claudia Voigt-Lehnhoff

und privaten Kassen

Arbeitspsychologie

Arbeitspsychologische Beratungen

Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Ihre Gesunderhaltung ist daher ein wichtiges Ziel in der Unternehmensführung. Psychische Gesundheit sowie die Integration psychisch erkrankter Mitarbeiter gewinnen deshalb immer mehr an Bedeutung.

Mein Angebot umfasst die Bereitstellung fester Sprechstundenzeiten, die von Mitarbeitern genutzt werden um professionelle Unterstützung bei der Bewältigung beruflicher oder privater psychischer Belastungen zu erhalten. Die Kosten hierfür trägt das Unternehmen.

Mit dieser Art externer Beratung ist es Mitarbeitern möglich, Themen im geschützten Rahmen ansprechen zu können, welche im Alltag keinen oder zu wenig Raum finden. Oft beeinflussen aber gerade diese Themen und Konflikte die Arbeitsleistung. Ungelöste Probleme im beruflichen oder privaten Alltag verursachen erhöhten Krankenstand im Unternehmen, erhöhtes Burn out Risiko, erhöhte Unfallgefahr, Motivationsverlust der Mitarbeiter und Einbußen der Produktivität.

Nutzen für Unternehmen
 - größere Zufriedenheit und Gesundheit von Führungskräften und Mitarbeitern
- Erhöhung der Effektivität, Optimierung des Betriebsklimas und der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen
- Senkung der Fehlzeiten
- aktives soziales Mitarbeitermanagement

Nutzen für Betriebsärzte/Personalabteilung/Betriebsräte
 - Kollegiale Beratungen in besonderen Fällen
- Unterstützung bei der Beurteilung und Eingliederung psychisch erkrankter Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung psychosozialer Belastungen
- Beratung bei der Erarbeitung von Maßnahmenkatalogen zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit

Nutzen für Beschäftigte
 - Vertrauliche und lösungsorientierte Unterstützung bei:
- beruflichen oder familiären Konflikten/Mobbing
- Stress, Überforderung, Burnout Risiko
- Fragen der Berufs- und Lebensgestaltung
- Persönlichkeitsentwicklung
- beruflichen und privaten Beziehungsproblemen
- Verarbeitung belastender Lebensereignisse und
- Umgang mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz

Arbeitspsychologische Beratungen sind vertraulich. Es handelt sich dabei nicht um Psychotherapie. Falls sich im Rahmen der Beratung ein Behandlungsbedarf, wie z.B. die Indikation für eine Psychotherapie herausstellt, werden die erforderlichen Schritte mit dem Mitarbeiter besprochen.